Steinhauermuseum

Auf über 120m² Ausstellungsfläche wird die Geschichte vom raschen Aufstieg und der Blütezeit der Steinbrüche und des Steinhauer-Gewerbes erzählt. Aber auch über den bald nach der Jahrhundertwende folgenden Niedergang und die Zeiten der Not, die harte Arbeit und das kurze Leben der Steinhauer ist viel Interessantes zu erfahren. Zahlreiche Exponate sowie lebendige Inszenierungen, etwa einer Steinhauerhütte oder der Abbausituation im Steinbruch, vermitteln einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt der Steinhauer.

Im Mai 2019 wurde die "Alte Schmiede" eröffnet. Dieses Kulturerbe, nur wenige Schritte vom Steinhauermuseum entfernt, ergänzt in idealer Weise die Sammlung. Für die vielen ortsansässigen Steinmetze war der Schmied ein unverzichtbarer Partner zum Schmieden und Schärfen der Werkzeuge, sowie zum Beschlagen der Pferde. 

Jährlich wechselnde Ausstellungen bekannter Bildhauer!

Steinhauermuseum Mühlbach
Hauptstr.9
75031 Eppingen-Mühlbach

Telefon: 07262/920-1501
Telefax: 07262/ 920-8-1555

E-Mail: s.eiker@eppingen.de

Öffnungszeiten:

Auf Grund der Corona-Pandemie zur Zeit geschlossen.

Führungen sind nach telefonischer oder schriftlicher Vereinbarung möglich.

 

Museumsführung (1 Stunde, max. 30 Personen): 60 €

Museumsführung und Sandsteinpfad (2 Stunden max. 30 Personen): 80 €

Virtueller Rundgang durch das Museum: www.eppingen.de/fileadmin/dokumente/freizeit/museen/panoramen/04muehlbach-hdr.html